Auch in diesem Jahr hatten wir am 04.03.2026 unser Jahrestreffen. Diesmal mit einem interessanten Themenblock. Wie jedes Jahr richtet das Netzwerk ein Netzwerkjahres treffen aus, diesmal im Rathaus in der Stadt Weiden. Wir stellten den Teilnehmer zuerst die Netzwerkarbeit 2025 vor. Als diesjährigen Impulsbeitrag hatten wir uns das Thema: „Assistierter Suizid“ ausgesucht. Da dieses Thema auch aktuell sehr oft diskutiert wird, hat uns Herr Alexander Kulla vom Hospiz in Erlangen gute Einblicke in diese komplexe Thematik geben können. Unsere Partner und Einrichtungen waren sehr interessiert und konnten sich mit dem Dozenten gut austauschen und aktuelle Fragen zu dem Thema stellen.
Die Begrüßung hielt Lothar Höher, Bürgermeister Stadt Weiden in Vertretung von Jens Meyer, und betonte, wie wichtig für uns alle dieses Thema sei, er bedankte sich bei allen Anwesenden für die wertvolle Arbeit.
Martin Kneidl, Geschäftsführer des Caritasverbands für den Landkreis Tirschenreuth und Wunsiedl und Sprecher des Steuerungskreises des HPVN Netzwerks, informierte über die Arbeit des Steuerungskreises und bedankte sich bei den drei Gebietskörperschaften Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Weiden in der Oberpfalz für die finanzielle Förderung im Jahr 2025. Und schilderte die Wichtigkeit dieses Netzwerkes für die Bevölkerung, mit der Bitte im Hinblick auf das kommende Jahr, weitere Unterstützung zukommen zu lassen.

Netzwerkpartner HPVN

Julia Meyer, Netzwerkkoordinatorin mit „Wer hilft wann?“ Poster
Frau Meyer, Netzwerkkoordinatorin führte die Gäste durch den Nachmittag und berichtete aus dem vergangenen Jahr, und stellte die Projekte des Netzwerk (sowie das Schulprojekt an der Pflegeschule NEW Life) näher vor.
Bei Kaffee und Snacks, konnten sich die Gäste dann im Anschluss gut vernetzten und ihre eigenen Ideen mit einbringen. Die Netzwerkarbeit lebt vom Austausch und vom Miteinander, und somit waren die Rückmeldungen alle sehr positiv. Das Netzwerkjahrestreffen wurde wie im letzten Jahr, gut und gerne besucht.

Bernd Lober, Gesundheitsregion plus, Fr. Dr. Melanie Bayerl, ärztliche Leitung Gesundheitsamt Weiden/New, Bürgermeister Lothar Höher und stellv. LR Albert Nickl (von links)
Die Hospizdienste der Caritas Tirschenreuth und Malteser Neustadt, sowie die Palliativstation Weiden, SAPV Team und das Hospiz St. Felix hatten Pinnwände mit Informationen sowie Flyer vorbereitet und stellten somit ihre Arbeit näher vor.

