Am Donnerstag wurde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes die erste Fortbildungsveranstaltung des Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerks Nordoberpfalz erfolgreich abgehalten. Diese Veranstaltung richtete sich an das medizinische Personal der Netzwerkpartner sowie an interessierte Ärzte aus der Region.
Als Referentinnen traten Dr. Stephanie Kuchlbauer, Chefärztin für Palliativmedizin am Klinikum Weiden, und Frances Matthews, Pflegefachkraft und Teamleiterin des Palliativmedizinischen Dienstes am Klinikum Weiden, auf. Landrat Roland Grillmeier eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und betonte die Bedeutung der Fortbildung für den Austausch und die Weiterbildung im Bereich Hospiz- und Palliativversorgung.
Dr. Kuchlbauer informierte über Einrichtungen und Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung in der Nordoberpfalz und erläuterte, wann Patienten palliativ versorgt werden sollten. Frances Matthews vertiefte das Thema „Total Pain – Ganzheitliches Schmerzkonzept für die Palliativmedizin“ und ging auf verschiedene Schmerzarten und deren Behandlung ein.
Artikel Oberpfalzecho: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/erfolgreiche-fortbildungsveranstaltung-des-hospiz-und-palliativnetzwerks-nordoberpfalz
nächster Termin:
Mittwoch, 24.07.2024 | 15.00 – 18.00 Uhr
Landratsamt Tirschenreuth, Mähringer Str. 7-9, 95643 Tirschenreuth, Amtsgebäude 1, 1. Stock, großer Sitzungssaal
Download Flyer – Fortbildungen
Themen
Basiswissen Palliativmedizin
Ab wann ist ein Patient palliativ?
„Total Pain“ nach Cicely Saunders
Ganzheitliches Schmerzkonzept für die Palliativmedizin
Anmeldung
Diese Veranstaltung dient auch der Vernetzung der mit
Schwerstkranken Arbeitenden.
Download Flyer – Fortbildungen
In Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Kreisverband Weiden